Sonntag, 17. Mai 2009

Adipositas und andere Frechheiten

Liebe Lesegemeinde!

Alles, was ich letzte Woche gehofft hatte, was zum Termin in der Neuropädiatrie so passieren könnte, ist so ganz und gar nicht eingetreten. Es ist an und für sich so unglaublich, dass man fast darüber lachen möchte, wenn es doch nicht so anmaßend und verletzend gewesen wäre, was Fr. Dr. V. von sich gegeben hat. Dass diese Person meckern würde, dass ich mich nicht selbst in die Bauchlage drehe, war zu erwarten. Damit kommen wir alle klar. Die Sturkopfkombination Öller + Gruneberg ist kaum zu toppen. Ich mache eben was mir gefällt, und nicht was eine Statistik von mir verlangt bzw. was eine Therapeutin glaubt, von mir verlangen zu können.


Was diese sogenannte Dame dann aber noch zu sagen und fragen hatte, schlug dem Fass den Boden aus. Mit meinen 69 cm Körpergröße und knappen 9800 Gramm Körpergewicht bin ich, und das ist eine definitiv von Dr. V. getroffene Feststellung, zu dick. Ja, ich bin zu fett. Dabei habe ich in einem ganzen Monat magere 160 Gramm zugenommen.


Vielmehr bin ich in die Höhe geschossen, als an Gewicht zuzulegen. Und doch bin ich trotz der Erfüllung der Kriterien vom letzten Besuch so fett, dass man mich mit Mama zu einer Ernährungsberatung geschickt hat. Da wurde dann auch noch festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch ist. Ein diesbezüglich telefonisch befragter Arzt sagte, dass das im Bereich des Möglichen ist, wenn "das Kind wirklich so dick ist!" Er hat mich nicht mal angeschaut, Mama nicht befragt, nichts. Nach einem halben Jahr ohne Ernährungsprotokoll geht das jetzt alles wieder von vorn los. Jeden Milliliter Nahrung aus der Flasche und jedes Löffelchen Babybrei, dass ich zu mir nehme, müssen jetzt wieder aufgeschrieben werden. Wir fragen uns, ob das alles noch normal ist. Mama kommt sich langsam veralbert vor. Immer passt irgendetwas nicht. Und immer und immer wieder muss sie mit mir die 40 Kilometer nach Salzburg fahren. Und Mama hat keine Möglichkeit sich zu wehren. Denn egal welchen Arzt man zum Einholen einer zweiten Meinung befragt. Sie halten das alle für das Beste für mich. Es stellt sich aber die Frage, ist das auch so? Wie lange soll das noch so weiter gehen mit den Besuchen in der Neuropädiatrie? Jahre? Bis ich zur Schule gehe und dann noch weiter? Daher meine Bitte an Euch alle: Kennt ihr einen Kinderarzt, der an mir kein Geld verdienen will oder wird, der uns sagen kann, ob Mama sich das alles so gefallen lassen muss? Hier zu Hause sieht es so aus, als wenn sie sich alle untereinander unterstützen. Und es steht auch zu befürchten, dass Mama Probleme mit Jugendamt und Gebietskrankenkasse bekommt, wenn sie diesen ganzen Aktionismus in Frage stellt und sich diesem ganzen Hickhack verweigert. Denn es ist ja nicht nur so, dass ich zu dick bin, nein... Frau Dr. V. hat doch allen Ernstes auch noch die Mama gefragt, ob auch sie schon immer solche Figurprobleme gehabt hätte (es ist anzumerken, dass Dr. V. nach drei Geburten aussieht wie ein Hungerhaken).


Beim nächsten Mal, so die Zielvorgabe, möchte diese Frau, dass ich auf sie zugekrabbelt komme. Meiner Prognose nach wird ihr mein Sturkopf was husten. Und zwar gewaltig!


Aber, zum Abschluss noch ein paar schöne Sachen. Nächste Woche bekommt ihr Bilder von meinen beiden Schneidezähnen, da sie dann groß genug zum fotografieren sind. Und ich gebe Euch hiermit offiziell den Termin meiner Taufe bekannt: Am Sonntag, dem 30. August 2009 in Kirche zu Eggelsberg ist es dann soweit. Dieser Termin ist Mama zugewiesen worden. Sie hat ihn also nicht selbst ausgesucht. Und auch verlegbar ist dieser Termin nicht. Ich hoffe trotzdem, liebe Grunebergs, dass Ihr kommen könnt. Das wäre sehr schön.


So, ich werde jetzt mit Mama und Papa das herrliche Wetter genießen. Deshalb verabschiede ich mich für heute von Euch! Euch eine schöne Woche und herzliches Pfiat Eng! Eure Sophie

Keine Kommentare: